Zum Inhalt springen
Zugang zu 'Mein Konto' (Mitteilung vom 15.11.2022)

Zugang zu 'Mein Konto' (Mitteilung vom 15.11.2022)

ACFL - Automobil Club Liechtenstein

ACFL Automobil Club

des Fürstentums Liechtenstein

Zugang zu 'Mein Konto'

Neuerung im Bereich der Digitalisierung der Dienstleistungen des ACS

Das bisherige Login für ACFL bzw. ACS Mitglieder wurde durch einen Freischaltungs- und Loginprozess ersetzt. Das Login mit der Postleitzahl und der Mitgliedernummer ist nicht mehr gültig und der Zugang zu ‘Mein Konto’ erst nach durchgeführtem Freischaltungs- und Loginprozess wieder möglich.

Die Umsetzung erfolgte nach gängigen Standards. Dabei wurden bisher nicht erfüllte Sicherheitsanforderungen implementiert. Der Prozess für das ACFL bzw. ACS Mitglied wurde intuitiv gehalten und ermöglicht die Freischaltung innert weniger Minuten.

Neu erfolgt der Zugang zu ‘Mein Konto’ mit:

  • Benutzername (e-Mail Adresse des ACFL bzw. ACS Mitglieds)
  • Passwort (durch das ACFL bzw. ACS Mitglied definiertes Passwort)

Das Passwort wird in der Datenbank des ACS verschlüsselt gespeichert und ist auch für den ACS weder zugänglich noch lesbar. Es ist somit nicht möglich, über Passwörter Auskunft zu geben oder jene für ein ACFL bzw. ACS Mitglied zu erfassen. Es gibt jedoch eine ‘Passwort vergessen’ Funktion, über welche das ACFL bzw. ACS Mitglied bei allfälligem Verlust ein neues Passwort setzen kann.

Der Aufruf zu ‘Mein Konto’ erfolgt wie bisher über die Internetseite des ACS durch Anklicken des bekannten Symbols oben rechts neben der Sprachenauswahl oder über den folgenden Link https://www.acs.ch/mein-konto.